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Zukünftige Planungen zur Paartalbahn

Aichach-Friedberg (oh) | Im Rahmen der Klausurtagung in Kloster Banz hat auf Initiative des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko ein Gespräch mit Verkehrsminister Hans Reichhart und den Abgeordneten Alfred Grob (Ingolstadt), Johannes Hintersberger (Augsburg), Matthias Enghuber (Neuburg-Schrobenhausen) und Andreas Jäckel (Augsburg) stattgefunden. Anlass des Gesprächs waren die zukünftigen Planungen zur Paartalbahn.

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Ab 2022 fahren weiterhin Dieselloks auf der Paartallinie. Neue Triebwagen sollen aber weniger Stickstoff ausstoßen. Foto: oh

Ab 2022 fahren weiterhin Dieselloks auf der Paartallinie. Neue Triebwagen sollen aber weniger Stickstoff ausstoßen. Foto: oh

Peter Tomaschko fordert Elektrifizierung der Paartalbahn
 
Das große Ziel aller Beteiligten ist es, die Paartalbahn weiter aufzuwerten. Einen wichtigen Beitrag dazu wird das Schienenqualitätsprogramm des Verkehrsministeriums leisten. Hier werden im nächsten Jahr auf einer Strecke von rund neun Kilometern in drei Abschnitten Schienen ausgetauscht. Für die Kosten von rund drei Mio. Euro geht der Freistaat in Vorleistung. Verkehrsminister Reichhart verwies außerdem auf zwei Verbesserungen, die ab Dezember 2022 wirksam werden: zum einen werden neue Triebwagen eingesetzt, die geringere Stickstoff-Emissionen aufweisen und zum anderen wird auch an Wochenenden ein 30-Minuten-Takt zwischen Augsburg und Aichach eingeführt. „Zudem wird bereits im nächsten Jahr während der Bayerischen Landesausstellung in Aichach und Friedberg ein 30-Minuten-Takt an Samstagen und Sonntagen angeboten“, ergänzte Tomaschko.
 
Zufrieden zeigten sich die Abgeordneten auch über die Rückmeldung der Bahn, dass nach den personalbedingten Zugausfällen im Sommer seit dem Schuljahresbeginn wieder nach Regelfahrplan gefahren wird. „Mit den genannten Verbesserungen sind wir bereits auf einem guten Weg, die Paartalbahn für unsere Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver und besser zu machen. Gerade mit Blick auf die aktuelle Klimadebatte ist es unverzichtbar, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, so Tomaschko.
 
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich Tomaschko bei Verkehrsminister Reichhart für eine Teilelektrifizierung der Paartalbahn von Augsburg-Hochzoll bis Aichach ein. Die bis Aichach verkehrenden Züge könnten dann mit einem Elektro-Triebfahrzeug fahren, die durchgängigen Züge bis Ingolstadt mit Batterie-Hybridzügen. „Damit würden viele Dieselfahrten in der Region Augsburg wegfallen, was auch ein wichtiger Beitrag zur Klimapolitik wäre“, erklärte Tomaschko. Auch der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz unterstützt die Forderung Tomaschkos.
 
Außerdem plant Tomaschko gemeinsam mit den Bürgermeistern von Aichach, Friedberg, Dasing, Obergriesbach und Kühbach eine weitere Gesprächsrunde mit dem Verkehrsminister, um den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe und weitere Modernisierungsmaßnahmen entlang der Paartalbahn voranzubringen.


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