Gemeinsame Zeit beim Spielen hilft Familien durch die Corona-Krise (Foto: KJF/Carolin Jacklin)

KJF-Experten geben Familien in der Krise Rückenwind

31.03.2020
Aichach (oh) | Die Aichacher Erziehungsberaterin Friederike Krisch berät Eltern, wie sie während der Ausgangsbeschränkungen den Familienfrieden fördern: 10 Tipps für den Alltag mit Kindern auf engem Raum.
Aichach ist einer von fünf Standorten, an denen der Freistaat Bayern Behördensatelliten einrichtet. Über die Unterzeichnung des Mietvertrages freuten sich (von links) Landrat Klaus Metzger, Jelena Scharff, Leiterin der Regionalvertretung Augsburg Immobilien Bayern, Heimatminister Albert Füracker, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Peter Mannweiler von Mannweiler-Immobilien, und Bürgermeister Klaus Habermann. Foto: drxp

Behördensatellit in Aichach

17.03.2020
Aichach (drxp) | ) Zeit und Geld sparen können Pendler mit dem künftigen Behördensatelliten des Freistaates am Standort Aichach. Er wird im Rahmen eines Pilotprojektes in einem Neubau in der Bahnhofstraße auf Höhe des Kreisverkehrs sein. …
Die Drittlernkräfte und Lernpaten freuen sich über die Anerkennung. Foto: oh

Anerkennung für Drittkräfte und Lernpaten im Wittelsbacher Land

10.03.2020
Aichach (oh) | Seit Jahren engagieren sich zahlreiche Lernpaten und Drittkräfte an den Schulen im Wittelsbacher Land für die Sprachförderung von Zugewanderten. Um ihnen für ihr Engagement zu danken, haben das Schulamt und das Bildungsbüro des Landkreises die…
Die Burgkirche mit Gedenkstein. Foto: oh

Treppe zur Burgkirche wird saniert

25.02.2020
Aichach (oh) | Seit vielen Jahren gibt es schon eine Treppe von Unterwittelsbach kommend hinauf zum Burgplatz Oberwittelsbach und der Kirche Maria Siege.
Der barrierefreie Ausbau der Paartalbahn als gemeinsames Ziel (v. l.): Landrat Dr. Klaus Metzger, Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange, Behindertenbeauftragter des Landkreises Josef Koppold, Bundestagsabgeordneter Hansjörg Durz, Landtagsabgeordnete Christina Haubrich und Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Foto: oh

Barrierefreier Ausbau der Paartalbahn

11.02.2020
Aichach (oh) | Der barrierefreie Ausbau der Paartalbahn ist das gemeinsame Ziel, zu dem Landrat Dr. Klaus Metzger und Behindertenbeauftragter Josef Koppold Abgeordnete aus Bund und Land ins Landratsamt eingeladen hatten. Gemeinsam loteten die Gesprächsteilnehmer…
Der Upcycling-Kurs kam besonders gut an. Die Futterstationen durften am Ende des Kurses mit nach Hause genommen werden. Foto: oh

Rückblick der Europäischen Tage der Abfallvermeidung

17.12.2019
Aichach (oh) | Zum zweiten Mal beteiligte sich die Kommunale Abfallwirtschaft an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung – mit mehreren Veranstaltungen.
Die alten Führerscheine müssen bald umgetauscht werden.
 Foto: AdobeStock_blende11.photo

Pflichtumtausch alter Papierführerscheine

10.12.2019
Aichach (oh) | Alte deutsche Papierführerscheine müssen in den nächsten Jahren in den EU-Scheckkartenführerschein umgetauscht werden. Je nach Geburtsjahr bzw. Ausstellungsjahr gelten dafür gesetzliche Fristen.
Mit dem obligatorischen Durchschneiden des Bandes von Vertretern von Regierung, Landkreis, der Stadt und der Geistlichkeit war der letzte Abschnitt der Großbaustelle eröffnet und die Sanierung der Oberen Vorstadt abgeschlossen. Foto: drxp

Abschluss der Neugestaltung - obere Vorstadt in Aichach

03.12.2019
Aichach (drxp) | Der Verkehr rollt seit kurzem wieder auf der Augsburger Straße in Aichach. „Die wohl größte Tiefbaumaßnahme der Innenstadt ist erfolgreich beendet“, sagte Bürgermeister Klaus Habermann bei der Eröffnung. Rund 6,8 Millionen Euro kostete die…
Galerie

Aichacher Christkindlmarkt

26.11.2019
Aichach (oh) | Wenn es auf dem Aichacher Stadtplatz verführerisch nach Glühwein, Punsch, Bratwurstsemmel und Honiglebkuchen duftet und sich der Platz rund ums Rathaus in einen Weihnachtswald verwandelt, dann ist wieder Advents- und Christ­kindl­markt-Zeit. In den…
Der Förderverein Frauenhaft erhielt den Kulturförderpreis der Stadt Aichach (von links) Birgit Cischek, Vostandsvorsitzende der Sparkasse, Bürgermeister Klaus Habermann, Margrit Wucherer und Kerstin Weger vom Förderverein, Kulturreferent Helmut Beck. Foto: drxp

Kulturförderpreis der Stadt Aichach

26.11.2019
Aichach (drxp) | Gedanken darüber, was sie sagen würde, wenn die Wahl auf ihren Verein fiel, hatte sich Kerstin Weger, Vorsitzende des Fördervereins Frauenhaft, schon gemacht. Aber nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich so weit kommen würde. Dann stand sie im…
Die Autoren des neuen Jahrbuches aus der Reihe „Altbayern in Schwaben“ sind (hintere Reihe von links) Wilhelm Liebhart, Julian Schmidt, Rainer Roos, Georg Johann Felber, Michael Schmidberger, Hans-Peter Dietrich, (sitzend von links) Gabriele Günther, Gerda Patsch-Fesenmayr, Angelika Pilz, Gerhard Mayer, Anna-Maria Grillmaier, Angela Bonhag. Foto: drxp

Altbayern in Schwaben Präsentation des Jahrbuches 2019

19.11.2019
Aichach (drxp) | Der Bierkrieg in Inchenhofen oder die erste elektrische Beleuchtung in Aichach sind zwei Themen, die die insgesamt 14 Autoren des neuen Jahrbuches aus der Reihe „Altbayern in Schwaben“ aufgriffen. Auf 262 Seiten schreiben sie über verschiedene…
Weitere Nachrichten aus Aichach
Insgesamt drei Gruppen aus dem Landkreis nahmen am Fotowettbewerb der Kontaktstelle teil. Bei der Eröffnung waren: (von links) Mandy Klang und Nadine Plach vom Lipo-Treff, Ärztlicher Direktor Christian Stoll, Elisabeth Eggers von der Krebsnachsorge, Christine Dehne (Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen), Landrat Klaus Metzger. Foto: drxp

Vernissage im Aichacher Krankenhaus

12.11.2019
Aichach (drxp) | Die Hände liegen in Handabdrücken des Jahrtausendweges in Aichach. Ein Foto, das berührt. Besonders, wenn man den Hintergrund kennt. Das Bild hatte der Blinden- und Sehbehindertenbund Augsburg, der auch für den Landkreis zuständig ist, bei einem…
Die Rektorin Sigrid Kehlbach gestaltet mit den Schülern der 6. Klasse der Realschule Affing ein Energiespardorf. Im Hintergrund ist der Referent Albert Dürr mit weiteren Schülerinnen und Schülern zu sehen. Foto: oh

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an bayerischen Schulen Motto: #klima

05.11.2019
Aichach (oh) | Auch in diesem Jahr gab es für Schulen in Bayern die Möglichkeit eine „Woche der Nachhaltigkeit“ durchzuführen. Schulen setzen damit ein Zeichen für die hohe gesellschaftliche Bedeutung dieser beiden Handlungsfelder.
Auch in diesem Jahr lädt der Simon- und Judäimarkt in Aichach zum Bummeln und Einkaufen ein. Foto: oh

Simon- und Judäimarkt in Aichach 27. Oktober 2019

22.10.2019
Aichach (oh) | Zum letzten Mal in diesem Jahr findet am Sonntag, 27. Oktober der traditionelle Simon- und Judäimarkt statt. Letze Gelegenheit in diesem Jahr also für „Budenbummler“ den Sonntagsspaziergang in der Innenstadt mit einem Einkauf zu verbinden! …
Um fühlen, fühlen und noch mal fühlen geht es bei der Sonderausstellung im Stadtmuseum in Aichach.
 Foto: drxp

Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Aichach

15.10.2019
Aichach (drxp) | Der Gleichgewichtssinn wird im schiefen Zimmer auf die Probe gestellt. Der Raum ist eines der Highlights in der neuen Sonderausstellung „fühlmal“ im Aichacher Stadtmuseum. Sie will die Besucher in die Welt des Tastens und Fühlens entführen.…
v. l. Friedbergs Bürgermeister Roland Eichmann, Landrat Dr. Klaus Metzger, Roswitha Siniscalchi (BV), Dr. Peter Wolf (Haus der Bayerischen Geschichte), Wolfgang Müller (Landratsamt) Foto: oh

„Wittelsbacher“ rollen durch Augsburg

01.10.2019
Aichach (oh) | Das Wittelsbacher Land ist Gastgeber der Bayerischen Landesausstellung 2020 „Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte“.
Der Umbau der Oberen Vorstadt schreitet mit großen Schritten voran. Bild: oh

Baumaßnahme Obere Vorstadt Bauabschnitt 6 startete am 16. September

17.09.2019
Aichach (oh) | Anfang Oktober wird ein Großteil der Baumaßnahme „Neugestaltung Obere Vorstadt“ abgeschlossen sein. Mit der Verkehrsfreigabe für die Münchener Straße und die Werlberger Straße am Samstag, 5. Oktober, in beide Richtungen kann der Verkehr fast wieder…

UNTERNEHMEN DER REGION