Erich Nagl begrüßte 250 Bürger auf seinem letzten Neujahrsempfang als  Bürgermeister. Foto: gmp

Dasinger Bürgermeister Erich Nagl verabschiedet sich

14.01.2020
Dasing (gmp) | Erich Nagl absolvierte den letzten Neujahrs­empfang der Gemeinde Dasing als erster Bürgermeister. Er verabschiede sich „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, wie er sagte.
Von links: stv. Kreisobmann Martin Schmid, Bauernvernbands-Kreisobmann Reinhard Herb, Kreisbäuerin Sabine Asum, Bezirksbäuerin Christane Ade, stv. Kreisbäuerin Stefanie Kopold-Keis, Bezirkspräsident Alfred Enderle. Foto: gmp

Für ein faires Miteinander

14.01.2020
Dasing (gmp) | Mit großer Freude begrüßten Bauernvernbands-Kreisobmann Reinhard Herb und Kreisbäuerin Sabine Asum die Ortsbäuerinnen und –obmänner aus dem Landkreis im Dasinger Bauernmarkt. Es habe mit Wertschätzung der ganzjährig geleisteten Verbandsarbeit zu…
Derching repräsentiert den Landkreis beim Dorfwettbewerb.  Foto: oh

„Mitmachen. Dabei sein. Gewinnen!“

07.01.2020
Derching (oh) | Unter dem Motto „Mitmachen. Dabei sein. Gewinnen!“ steht der Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Über die ursprüngliche Idee der Dorfverschönerung hinaus, beruht der Wettbewerb mittlerweile auf einer umfassenden Sichtweise der Heimat. …
Foto: oh/Anton Fasching/Fotogruppe Mammendorf

Christkindlmarkt – Rekorderlös für Sozialfonds

07.01.2020
Mammendorf (oh) | Seit vielen Jahren organisieren die Gemeinde Mammendorf und die örtlichen Vereine am zweiten Adventswochenende einen Christkindlmarkt. Die Erlöse kommen dem Sozialfonds der Gemeinde zugute. Seit dem Jahr 2014 liegt der Standort, organisiert durch…
v.l.n.r. Ex Jugendkönig Tobias Zilmans, neue Jungschützenkönigin Luisa Kraus, Vize Schützenkönig Pierre Stumpf ( nahm die Königskette stellvertretend für Sabrina Eckert entgegen), Ex Vize Auflagekönig Alfred Breimeir, neuer Auflage König Georg Scharnagel, 1. Schützenmeister Markus Dosch., Vize Jungschützenkönig Noah Münzner Foto: oh

Schützenverein Gunzenlee Kissing krönt seine neuen Könige

31.12.2019
Kissing (oh) | Mehr als 120 Gäste, darunter Pfarrer und Hausherr Alfredo Quintero, 1. Bürgermeister Reinhard Gürtner, 2. Bürgermeisterin Silvia Rinderhagen, 1. Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer sowie die Gemeinderäte Ronald Kraus, Peter Wirtz, Johann…
Die Gewinner dürfen sich über eine Kutschfahrt, tolle Bücher und Tonies freuen: hinten v.l. Evi Nagl, Leiterin der Bücherei Dasing, Claudia Kienast, Frau Wanner, Paul Chlum und vorne v.l. Emil und Dominik Thierjung, Emilia und Isabella Aumüller Foto: oh

Ein Jahr Bücherei Dasing

10.12.2019
Dasing (rotp) | Es ist viel passiert in diesem ersten Jahr. Das wollte die Bücherei Dasing mit allen Interessierten mit einem Glücksrad, einem Bücherturm und einer Foto-Mitmach-Aktion feiern. Am Jubiläumstag, dem 24. November, hat sich das Team von 14 bis 17 Uhr…
Gute Stimmung auf dem Adventsmarkt. Foto: oh

Stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit

10.12.2019
Odelzhausen (oh) | Der Odelzhauser Adventsmarkt hat dieses Jahr alles übertroffen – so gut besucht war er schon lange nicht mehr.

Der „Dasinger Advent“

03.12.2019
Dasing (oh) | Der „Dasinger Advent“ findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal im Gemeindegarten an der Unterzeller Straße/Kirchstraße jeweils am 2. und 3. Adventssonntag statt. Die Beliebtheit dieser bereits fest im traditionellen Ortsgeschehen verankerten…
Der Nikolaus hat wieder eine Kleinigkeit für die Kleinen dabei.
 Foto: oh/Anton Fasching

Christkindlmarkt in Mammendorf

03.12.2019
Mammendorf (oh) | Am Samstag den 7. Dezember startet der Christkindlmarkt in Mammendorf.

Königsbrunner Niklausmarkt Programm

03.12.2019
6. bis 8. Dezember 2019   Freitag 16 bis 21 Uhr Samstag 15 bis 21 Uhr Sonntag 14 bis 20 Uhr Freitag, 6. Dezember   16 Uhr: Einzug des Johannes-Kindergartens und Eröffnung durch 1. Bürgermeister Franz Feigl und den Niklaus, mit Gaben für…
Für alle, die im Wittelsbacher Land sicher mit dem Rad fahren wollen, gibt es bald Änderungen. Foto: AdobeStock/Animaflora PicsStock

Landkreis setzt eigene Qualitätskriterien bei Radwegen

03.12.2019
Wittelsbacher Land (oh) | Die Erstellung des Radverkehrskonzeptes für den Alltagsradverkehr ist nach 15 Monaten intensiver Arbeit abgeschlossen – und es gibt viel zu tun. Das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen (SVK) hat dem Landkreis den Endbericht vorgelegt…
Weitere Nachrichten Aus der Region
Galerie
Sterne, Krippen und Flugzeugbausätze gibt es unter anderem am Stand des MFC zu entdecken Foto: crpp

Lichterglanz und Budenzauber

26.11.2019
Merching (crpp) | Viele Merchinger Vereine und Gruppierungen sind schon seit Monaten dabei, den kleinen karitativen Adventsmarkt auf dem Schulhof vorzubereiten.
Weihnachtlich wird es am Vorplatz der Frauenkirche in Prittriching, wenn am ersten Adventwochenende der kleine Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet. Foto: hesep

Am ersten Adventwochenende wird es in Prittriching schon weihnachtlich

26.11.2019
Prittriching (hesep) | Den Prittrichinger Weihnachtsmarkt organisiert wie jedes Jahr die örtliche Blaskapelle. Er findet wieder am Vorplatz der Frauenkirche (Eglinger Str. 7) statt. An 19 Ständen bieten die Aussteller den Besuchern kulinarische Genüsse von deftig…
Galerie
Schöne Buden laden zum Bummeln und Verweilen ein. Foto: oh

Adventsmarkt Odelzhausen

26.11.2019
Odelzhausen (rotp) | Am zentralen Platz in der Ortsmitte wird am kommenden Wochenende weihnachtliche Stimmung einkehren. Wie jedes Jahr ist der Adventsmarkt mit seinen über 30 Ständen bei den Bürgerinnen und Bürgern von Odelzhausen sehr beliebt. Am Samstag öffnet…
Sogar die Starwars-Krieger helfen im Kampf gegen den Blutkrebs. Foto: oh

Lisa will leben!

26.11.2019
Pöttmes (oh) | Das Schicksal der 21-jährigen Lisa aus Pöttmes bewegt und berührt die Menschen! Eine Welle der Aufmerksamkeit rollt in den sozialen Medien weit über den Landkreis hinaus. Es gibt auch in den benachbarten Landkreisen fast keinen, der nicht schon vom…
Die Vorstellung war ein voller Erfolg Foto: oh

D’Paartaler überraschen ihre Gäste

19.11.2019
Merching (oh) | Mit mehreren Neuerungen konnte der Trachtenverein D’Paartaler bei seinem diesjährigen Brauchtumsabend aufwarten. So staunten die zahlreich gekommenen Gäste über das eigens in der Mehrzweckhalle aufgebaute Tanzpodium, auf dem noch vor der Begrüßung…
(v. l. n. r.): Lorenz Frank, Jürgen Steiner, Andreas Netzmann, Florian Wanner, Harald Frank Foto: oh

Viel Spannung und tolle Stimmung beim TVP-Kegelturnier 2019

19.11.2019
Prittriching (oh) | Im Oktober war es nach ein paar Jahren Pause endlich wieder soweit: Rund 60 Kegler von insgesamt 11 Teams aus Prittriching und Winkl konnten beim TVP-Kegelturnier 2019 um den Titel „Burchings bestes Kegelteam“ kämpfen. …
Jedes Jahr wieder ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Augsburg: der Christkindlesmarkt. Foto: oh

CHRISTKINDLESMARKT 2019

19.11.2019
Augsburg (oh) | Der Augsburger Christkindlesmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands und basiert auf bereits über 500-jähriger Tradition. Erstmals erwähnt wurde der Markt im Jahr 1498.
Galerie
Das zweistöckige Mensagebäude mit zusätzlichen Klassenzimmern im ersten Stockwerk. Foto: ike

Mensa macht Schule

19.11.2019
Mering (ike) | Das neue Mensagebäude zwischen Gymnasium und Realschule im Schulzentrum konnte bereits nach den Osterferien eingeweiht werden, und zum Schuljahresbeginn im September wurde auch das Obergeschoss des Gebäudes in Betrieb genommen. …
Foto: oh

Erfolgreiche Herbst-Turniere für dieVoltigierabteilung des FC Scheuring

12.11.2019
Scheuring (oh) | Allgäu und Schwaben starteten gegen Ende der Turniersaison für die fleißigen Voltigierer des FC Scheuring den Turnier-Marathon.
Zu kalt für die Schule
 Foto: by olicito, Dachau/oh

Tanztheater in Zahling

05.11.2019
Zahling (oh) | Ana-Maria Ehmanns hat es wieder getan: zum zweiten Mal nach 2017 wurde im Bürgerhaus Zahling ein grandioses Tanztheater mit 77 Kindern und Jugendlichen aufgeführt.
Landrat Dr. Klaus Metzger (links) Bürgermeisterin Silvia Rinderhagen (Mitte), der Geschäftsführer der Regio Augsburg Tourismus GmbH Götz Beck (rechts) sowie Regisseur Sebastian Seidel (8. von links) freuen sich mit den Schauspielern (hintere Reihe von links) Olaf Ude als Richter, Sarah Hieber als Staatsanwältin und Florian Fisch als Hiasl und weiteren Mitwirkende auf das Stück „Heute Hiasl.  Foto: rotp

Heute Hiasl – ein Wilderer wird angeklagt

29.10.2019
Augsburg/Kissing (rotp) | Das neue Theaterstück von Semsemble-Theaterleiter und Regisseur Sebastian Seidel geht wahrlich unter die Haut. Es verfolgt nicht den Anspruch eines historischen Stücks, vielmehr transformiert es die Anklage des sozialkritischen…

Füracker verleiht „Heimatpreis Südbayern“ Heimatpreis Südbayern

29.10.2019
München/Egenhofen (oh) | „Mit dem Heimatpreis würdigen wir Menschen, die sich in beispielhafter Weise für ihre Heimat engagieren und so dazu beitragen, dass Bayern auch in Zukunft für die Bewohner in allen Landesteilen eine attraktive und lebenswerte Heimat…
Die Feier war schön geschmückt. Foto: oh

Erntedankfeier beim Obst- und Gartenbauverein Mammendorf

22.10.2019
Mammendorf (oh) | Anfang Oktober fand heuer die Erntedankfeier des Obst- und Gartenbauvereins Mammendorf statt. Zahlreiche Mitglieder fanden den Weg in den großen Saal des Bürgerhauses, dessen Bühne durch ein buntes Bild der diesjährigen Ernte geschmückt war. Der…
Der Fugger-Express fährt für viele Pendler und Schüler noch nicht oft genug.  Foto: AdobeStock/© patrickgrundler

Fugger-Express im Ein-Stunden-Takt

22.10.2019
Althegnenberg (oh) | Einen weiteren Vorstoß, um nach jahrzehntelangem Ringen endlich den durchgehenden Stundentakt bei den Regionalzughalten zu erreichen, hat der „Verkehrsausschuss der nordwestlichen Landkreisgemeinden“ unternommen. Der Erste Vorsitzende Paul…
Zwei Künstler erhielten heuer den Aichacher Kunstpreis: (von links) Beate Berndt und Jakob Steinberger (Kunstverein Aichach), Bürgermeister Klaus Habermann, Birgit Cischek (Sparkasse Aichach-Schrobenhausen), die Preisträger Christine Metz und Thomas Bergner, Kunstvereinsvorsitzender Werner Plöckl, Zweiter Bürgermeister Helmut Beck und stellvertretender Landrat Manfred Losinger. Foto: drxp

Aichacher Kunstpreis Künstler aus der Region geehrt

15.10.2019
Aichach (drxp) | Zwei Preisträger gibt es heuer beim Aichacher Kunstpreis und einer von ihnen kommt aus dem Wittelsbacher Land. Christine Metz aus Ried im Landkreissüden teilt sich den Kunstpreis mit dem Nürnberger Fotografen Thomas Bergner. Beide bekommen je die…
3 Meter lang und heißbegehrt: Merchings längster Apfelstrudel wurde auch von Vorstand Jürgen Falkner, serviert. Foto: crpp

Merchings längster Apfelstrudel ist 3 Meter lang

15.10.2019
Merching (crpp) | Ein wenig aufgeregt waren die Organisatoren des Merchinger Gartenbauvereins vor dem Erntedankfest dann doch: Seit neun Jahren hatte es das Fest in dieser Form nicht mehr gegeben – und erstmals fand es im Pfarrsaal statt. …
Bis Anfang November werden die Arbeiten am Dach der Kinderkrippe beendet sein. Foto: crpp

In der Merchinger Kinderkrippe wird kräftig umgebaut

15.10.2019
Merching (crpp) | Im Haus für Kinder St. Josef in Merching wird auf Hochtouren umgebaut. Im Frühjahr soll der Krippentrakt endgültig fertig sein.
Fit in den Herbst: Das ist das Motto des verkaufsoffenen Sonntags in Dasing Foto: rotp

Fit in den Herbst - verkaufsoffener Sonntag am 13. Oktober in Dasing

08.10.2019
Dasing (rotp) | Am verkaufsoffenen Sonntag, den 13. Oktober dreht sich in der Tenne und im Gemeindehof alles um das Thema „Fit in den Herbst“. Dies wird durch den TSV Dasing mit seinen Abteilungen maßgeblich unterstützt: mit Aktionen der Geräteturnmädchen, die…
Galerie
Foto: oh

Herzlich willkommen zum Königsbrunner Königsmarkt

08.10.2019
Königsbrunn (oh) | Am 13. Oktober ist es wieder so weit. Zwischen dem Kreisverkehr Nord und der Gartenstraße lädt der Königsbrunner Marktsonntag Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern zum Bummeln, Schauen und Genießen. Freuen Sie sich auf Altbewährtes,…
Sieben Kommunen entlang der Paar haben für die Paarkunst einen bunt gemischten „Kunstpaarcours“ aufgestellt. Vertreter der Kommunen präsentieren das diesjährige Motto „Paarkunst enthüllt“. Foto: drxp

Paarkunst

08.10.2019
Aichach-Friedberg (drxp) | Die Paarkunst wächst über sich hinaus. An dem interkommunalen Kunstprojekt beteiligt sich heuer erstmals die Gemeinde Hohenwart (Landkreis Pfaffenhofen). Sie ist nach Schrobenhausen die nördlichste der sieben teilnehmenden Kommunen. In…

UNTERNEHMEN DER REGION