von links: Winfried Liebert, Robert Erdin, Martha Baylacher, Leopold Cihlar, Herbert Cihlar, Reinhard Gürtner, Willi Zwergel Foto: oh

60 Jahre BRK-Gemeinschaft Kissing

28.01.2020
Kissing (oh) | Ortsvorsitzender Herbert Cihlar begrüßte rund 70 Mitglieder der Ortsgemeinschaft, sowie zahlreiche Leitungskräfte aus der Kreisbereitschaft und Kreiswasserwacht im Saal der Emmausgemeinde. Es folgten der Einladung zur Feierlichkeit ebenfalls der…
Der neue Kreisvorsitzende der AWO Thomas Muth vor dem Namensschild der AWO-Gründerin Marie Juchacz, der in einem der Kissinger Neubaugebiete auch eine Straße gewidmet wurde. Foto: oh

Gute Teamarbeit bei der AWO

21.01.2020
Kissing (ike) | Günter Vogt hat die AWO wie kein anderer geprägt und zog sich nach über 20 Jahren als Kreisvorstand zurück. Nun tritt Thomas Muth in dessen Fußstapfen.
40 Kartenspielfreunde nahmen am Turnier teil. Foto: oh

Traditioneller Preisschafkopf in Kissing

14.01.2020
Kissing (oh) | Zum traditionellen Preisschafkopf der FWG Kissing begrüßte der 1. Vorsitzende Fabian Bär die zahlreichen Teilnehmer aus Kissing und den Nachbarorten.
Nach Herzenslust einkaufen – nicht für alle Familien geht das. Hofhegnenbergs Schlossherr Dr. Peter Löw (2. von rechts), seine Frau Clara (2. von links) und Schlossverwalter Hans-Peter Scholz (Mitte) ermöglichten bedürftigen Familien aus der Umgebung einen Großeinkauf mit dem Erlös ihrer Stände auf dem Hofer Kipferlmarkt Foto: gmp

Hofer Kipferlmarkt - genießen und dabei Gutes tun

07.01.2020
Hofhegnenberg/Kissing (gmp) | Der diesjährige Hofer Kipferlmarkt war wieder mal ein Riesenerfolg. An zwei Tagen drängten sich hunderte von Besuchern im Schlosshof von Hofhegnenberg.
Jonas mit Eltern, Prof. Dr. Dr. med. Michael Frühwald, Birgit Zielauf, Brigitte Springer, Tanja Thoma, Hardy Zielauf Foto: oh

Spendenübergabe vom 12. Benefiz-Weihnachtsmarkt in Alt-Kissing

31.12.2019
Kissing (oh) | Der 12. Benefiz-Weihnachtsmarkt in Alt-Kissing beim ehemaligen Scherwirt brachte die Rekordsumme von 16563 Euro ein.
Galerie
Erster Bürgermeister Manfred Wolf (links) und HHK-Vorsitzender Peter Robert Fischer (rechts) werden am Samstag um 17 Uhr den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen.  Foto: hesep

Weihnachtsmarkt Kissing - Wunschbaum feiert Premiere

26.11.2019
Kissing (hesep) | Ende November taucht der Platz vor dem Kissinger Rathaus in eine adventliche Atmosphäre ein, wenn der Weihnachtsmarkt der Mitglieder von Handwerk-Handel-Kissing eröffnet wird. Bei Einbruch der Dunkelheit kommen - angelockt durch die bunten…
Kissings Bürgermeister Reinhard Gürtner hielt am 5. November seine erste Bürgerversammlung in der Aula der Grundschule Kissing ab. Foto: hesep

Erste Bürgerversammlung mit Reinhard Gürtner

19.11.2019
Kissing (hesep) | Seit 25. März ist Reinhard Gürtner neuer Bürgermeister in Kissing. Bei seiner ersten Bürgerversammlung unter dem Motto „Zukunft braucht Weitblick“ dankte er Silvia Rinderhagen für die Vertretung in der Vakanz, dem Gemeinderat für die gute…
Sparkassen-Marktbereichsleiter Werner Kraus, Bürgermeister Reinhard Gürtner und Lechkiesel-Vorsitzender Gernot Kragl mit den diesjährigen Preisträgern, von links Michael Merkle, Christine Metz und Arnold Suiter. Foto: ike

Nofretete glänzt im Rathaus

19.11.2019
Kissing (ike) | Eine ganz aus Olivenholz gearbeitete und mit Blattgold verzierte mysteriöse Schöne überzeugte die Jury bei der 24. Vergabe des Kissinger Kunstförderpreises. Mit seiner Skulptur Nofretete erhielt der Friedberger Michael Merkle den ersten Platz. …
Martina Großhauser las verschiedene Texte und Gedichte zum Thema Wald in der Bücherei Kissing vor, wofür ihr die Leiterin Petra Scola dankte. Foto: hesep

Gedichte und Erzählungen über den Wald

19.11.2019
Kissing (hesep) | Martina Großhauser las im Rahmen der Kissinger PaarKunst „Mythos Wald“ in der Bücherei Ausschnitte aus Büchern oder Gedichte vor. Am 27. November können Besucher ab 19:30 Uhr mit Harald Häusl Volkslieder zum Thema Wald singen. Er wird den Gesang…
Für sein Wirken erhält Manfred Wolf neben dem Titel Altbürgermeister den Ehrenring der Gemeinde.
 Foto: riem

Für kommunale Verdienste geehrt

12.11.2019
Kissing (riem) | Im Jahr 1996 wurde Bürgermeister Manfred Wolf erstmals in sein Amt gewählt und wurde knapp 23 Jahre in seiner Tätigkeit bestätigt.
Freude über die umfangreiche Darstellung der Ortsgeschichte im Netz zeigen von links Archivarin Petra Scola, Autor Peter Münch-Heubner, Bürgermeister Reinhard Gürtner, Simone Seidler von der Gemeinde sowie Autor Heinz Schmidt. Foto: ike

Mit einem Klick in die Ortsgeschichte

29.10.2019
Kissing (ike) | Freigeschaltet ist nun auf der Homepage kissing.de ein großes Kapitel über die Kissinger Ortsgeschichte. Simone Seidler, Sachgebietsleiterin Haupt- und Personalverwaltung und in der Gemeindeverwaltung auch für die Pflege des Internetauftritts…
Weitere Nachrichten Kissing
obere Reihe: Hermine Hänel, Marianne Steinhart, Hermine Gastl, Ritta Lorenz, Gaby Wörsching. Untere Reihe: Claudia Dums, Annemarie Schlech, Maria Mayr, Erika Seiler, Viktoria Pflanz, Anna-Maria Kinzl, Yvonne Paukner, Elisabeth Schnell Foto: oh

Kissinger Frauenbundes St. Stephan

22.10.2019
Kissing (oh) | Mitte Oktober trafen sich 72 Mitglieder des Frauenbundes im Dr. Josef-Zimmermann-Haus, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten.
Bunt gestempelte Blätterbäume, zufriedene Gesichter, Urkunden für jede Klasse sowie Bälle für das Pausenvergnügen gab es zum Abschluss der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Von links Konrektorin Angela Hundseder, Bürgermeister Reinhold Gürtner, Elisabeth Arnold und Jutta Aichmüller mit Schülern Foto: ike

„Lauf Kissing lauf“

15.10.2019
Kissing (ike) | Bei der Abschlussveranstaltung der zehntägigen Aktion „Lauf Kissing lauf“ zeigte sich auch „Oberwachtmeister Dimpelmoser“ zufrieden.
Isabel Ossner Hauptbetreuerin , Bürgermeister Althegnenberg Paul Dosch, 1. Vorsitzender AWO Kissing Thomas Muth. Foto: oh

Stadtranderholung in Althegnenberg dieses Jahr in Eigenregie

08.10.2019
Kissing (oh) | Dank der zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten in der Waldgaststätte Althegnenberg durch den 1. Bürgermeister Paul Dosch konnten 17 Kinder aus Kissing und 26 Kinder aus Mering 2 Wochen Ferien verbringen.
Maren Schubert ist seit 2010 Pfarrerin im Ehrenamt und arbeitet seit über drei Jahren als Seniorenbegleiterin in Kissing. Sie kann bei wichtigen Fragen weiterhelfen oder an Fachstellen vermitteln und gibt Mut und Kraft durch Gespräche und Gebet. Foto: hesep

Seit 3 Jahren ist Maren Schubert in Kissing Seniorenbegleiterin

01.10.2019
Kissing (hesep) | Im Jahr 2010 entschied sich die 53-jährige Mutter dreier Kinder, in der Gemeinde ihres Mannes als Pfarrerin im Ehrenamt tätig zu werden. Seit 2016 besucht sie im Auftrag des Gemeindeaufbauvereins der Emmauskirche Kissing Senioren, die Geburtstag…
Hermann Habersetzer brachte die Sautröge mit seinem Schlepper immer wieder an den Start Foto: gmp

Ein Riesenspaß in alten Sautrögen

17.09.2019
Kissing (gmp) | Es war ein Riesenspaß für die Kinder, die in Sautrögen über eine 300 Meter lange Rennstrecke auf der Paar paddelten. Ebenso lustig war es für die Eltern und anderen Zuschauer, die die Rennpaddler zwar aus Leibeskräften anfeuerten, aber auch…
Galerie
Auch der Erste Bürgermeister Reinhard Gürtner war zum Jubiläumsfrühstück in die Emmauskirche gekommen. Foto: hesep

100. Seniorenfrühstück in der Emmausgemeinde Kissing

17.09.2019
Kissing (hesep) | Am 11. September gab es in Kissing einen Anlass zum Feiern, sogar der Erste Bürgermeister Reinhard Gürtner und Pfarrer Gerhard Sievers waren als besondere Ehrengäste gekommen. Das Seniorenfrühstück im Gemeindehaus der Emmauskirche Kissing, eine…

Kunstförderpreis 2019 jetzt anmelden und mitmachen

17.09.2019
Kissing (oh) | Die Gemeinde Kissing und die Stadtsparkasse Augsburg werden in Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis „Lechkiesel Kissing“ den Künstlerinnen und Künstlern des Wittelsbacher Landes aus dem Landkreis Aichach Friedberg wieder die Möglichkeit bieten, ihre…
Sepp Hölzl, Horst Bartels, Toni Leiprecht und Egon Dumler feierten in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag. Foto: oh

320-Jahrfeier beim Tennis-Club Kissing

10.09.2019
Kissing (oh) | Seit gefühlt ewigen Zeiten treffen sich die Senioren des TC-Kissing zweimal wöchentlich zum Tennisspiel. In drei bis vier Doppeln jagen dann die Junggebliebenen der gelben Filzkugel nach, so als ob die Zeit stehen geblieben wäre. …
Start zum 16. fitpoint Halbmarathon. Vorneweg liefen Georg Steinherr (Startnummer 213) Michael Harlacher (216) und Hannah Sassnink (215). Foto: gmp

Aichacher beim 16. Kissinger Halbmarathon erfolgreich

03.09.2019
Kissing (gmp) | Lukas Krämer aus Schongau hat am vergangenen Sonntag in einer Zeit von 1:16:46 Stunden den 16. fitpoint Halbmarathon in Kissing gewonnen. Den zweiten und dritten Platz belegten zwei bekannte Aichacher Läufer.
v.l.: Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner, Erster Bgm. Reinhard Gürtner, Manfred Wolf, Staatsminister Joachim Herrmann und Stv. Landrat Peter Feile. Foto: oh

Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Manfred Wolf

13.08.2019
Kissing (oh) | Bürgermeister a.D. Manfred Wolf aus Kissing hat die Kommunale Verdienstmedaille in Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung von Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann erhalten. …
Rektorin Christine Teuber (ganz links) und Bürgermeister Reinhard Gürtner (ganz rechts) gratulierten den Besten des Abschluss-Jahrgangs. Von links Roman Tyurin, Sandra Ludwig, Lukas Glöttner, David Canic, Ali Alhelal, Ardit Kryeziu Foto: gmp

Die Schule ist zu Ende, das Lernen nicht

06.08.2019
Kissing (gmp) | Unter Riesenapplaus von Eltern, Geschwistern, Politikern, Mitschülern und Lehrern sind am Donnerstag 72 Neuntklässler und 40 Zehntklässler aus der Mittelschule Kissing verabschiedet worden. Alle haben nun ihren Schulabschluss in der Tasche. …
Mit einem dreifachen fröhlichen Pitsch-nass, dem Schwimmergruß, stellten sich die Schüler zusammen mit ihren Ausbildern, dem Ehepaar Lippmann und Schülerin Luisa Weigl, sowie Bürgermeister Reinhard Gürtner, Schulleiterin Annika Lauter und Schulamtsleiterin Ingrid Hillenbrand den Fotografen. Foto: ike

Kids auf Schwimmkurs In der Kissinger Grundschule wird der erfolgreiche Abschluss des zweiten DLRG-Projektjahres gefeiert

30.07.2019
Kissing (ike) | Stolz nahmen die Drittklässler der Kissinger Grundschule ihre Urkunden und Schwimmabzeichen in Empfang. Über das ganz Schuljahr verteilt hatten die vier Klassen der dritten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, am…
Die Mädchen von der Sportakrobatik Jugendgruppe aus Hochzoll zeigten dem begeisterten Publikum ihr Können.Foto: oh

Die „VIVA L‘ ACROBATICA“ Gymnastik-Gruppe begeistert beim AWO Gartenfest.

23.07.2019
Kissing (oh) | Bei herrlichem Wetter fand das Gartenfest der Arbeiterwohlfahrt Kissing statt. Mit süffigem Bier, Leckereien vom Grill, Fischsemmeln sowie Kaffee und Kuchen ließ es sich im schattigen Garten gut aushalten.
Trainer Markus Häusler zeigt Manuela Baldauf den richtigen Griff. Foto: oh

a.tv Fernsehen beim Tennis-Club Kissing

16.07.2019
Kissing (oh) | „Der Tennis-Club Kissing beschleunigt Wachstumskurs und zählt zu den am schnellsten wachsenden Tennisvereinen in Bayern“. So lautete die Überschrift eines Artikels in der Tageszeitung April 2019.
Gaby Wörsching, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Franz, Marianne Steinhart, Hermine Gastl Foto: oh

Kissinger Frauenbund St. Stephan beteiligte sich am Pfarrfest und spendet Erlös

09.07.2019
Kissing (oh) | Es war sehr heiß beim diesjährigen Pfarrfest an der St. Bernhardkirche. Trotzdem waren 41 Damen wieder bereit, Kuchen und Torten zu backen.

UNTERNEHMEN DER REGION