Im Vordergrund Reinhard Gürtner (1. Bürgermeister Gemeinde Kissing) mit Staatsministerin Carolina Trautner, dahinter von links: Petra Pfeiffer, Silvia Rinderhagen, Peter Tomaschko, Franz-Xaver Sedlmeyr und Peter Wirtz.
 Foto. riem

Staatsministerin trägt sich in das goldene Buch Kissings ein

17.03.2020
Kissing (riem) | Die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Carola Trautner besichtigte das Mehrgenerationenhaus (MGH) und verschaffte sich einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben und Angebote.
Wolfhard von Thienen und Constanze von Tucher, die Sprecher des Volksbegehrens „Artenvielfalt - Rettet die Bienen“ leiteten das Seminar. Foto: gmp

Das Volksbegehren war nur der erste Schritt

03.03.2020
Kissing (gmp) | Was können wir alle, die Landwirte, aber auch die Politiker und die Bürger jetzt tun? Diese Frage stellten Wolfhard von Thienen und Constanze von Tucher, die Sprecher des Volksbegehrens „Artenvielfalt - Rettet die Bienen“ im Landkreis auf einem…
Bürgermeister Reinhard Gürtner hielt Rückblick auf das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf 2020. Foto: ike

Kissing blickt motiviert ins neue Jahrzehnt

25.02.2020
Kissing (ike) | Das Lob für Bürgermeister Reinhard Gürtner kam per Videobotschaft. Landrat Klaus Metzger weilte beim Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten in München, ließ es sich aber nicht nehmen, Grußworte für die ebensolche Veranstaltung der Kissinger CSU…
v.l.n.r.: Melanie und Maximilian Nöst, Sabrina und Marina Schmidbaur, Valentin Adam, Franziska Adam, Florian Jung, Lena Heinlein, Amelie Koch  Foto: oh

BRK Gemeinschaft Kissing in der Donau

18.02.2020
Kissing (oh) | Zum 51. Mal veranstaltete die Wasserwacht Neuburg an der Donau einmal im Jahr für alle Wasserwacht-Ortsgruppen und andere interessierte Vereine, auch außerhalb von Deutschland, das berühmt berüchtigte Donauschwimmen Ende Januar. …
Bürgermeister Reinhard Gürtner hielt Rückblick auf das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf 2020 Foto: ike

Kissing blickt motiviert ins neue Jahrzehnt

11.02.2020
Kissing (ike) | Das Lob für Bürgermeister Reinhard Gürtner kam per Videobotschaft. Landrat Klaus Metzger weilte beim Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten in München, ließ es sich aber nicht nehmen, Grußworte für die ebensolche Veranstaltung der Kissinger CSU…
Nach Herzenslust einkaufen – nicht für alle Familien geht das. Hofhegnenbergs Schlossherr Dr. Peter Löw (2. von rechts), seine Frau Clara (2. von links) und Schlossverwalter Hans-Peter Scholz (Mitte) ermöglichten bedürftigen Familien aus der Umgebung einen Großeinkauf mit dem Erlös ihrer Stände auf dem Hofer Kipferlmarkt Foto: gmp

Hofer Kipferlmarkt - genießen und dabei Gutes tun

07.01.2020
Hofhegnenberg/Kissing (gmp) | Der diesjährige Hofer Kipferlmarkt war wieder mal ein Riesenerfolg. An zwei Tagen drängten sich hunderte von Besuchern im Schlosshof von Hofhegnenberg.
Jonas mit Eltern, Prof. Dr. Dr. med. Michael Frühwald, Birgit Zielauf, Brigitte Springer, Tanja Thoma, Hardy Zielauf Foto: oh

Spendenübergabe vom 12. Benefiz-Weihnachtsmarkt in Alt-Kissing

31.12.2019
Kissing (oh) | Der 12. Benefiz-Weihnachtsmarkt in Alt-Kissing beim ehemaligen Scherwirt brachte die Rekordsumme von 16563 Euro ein.
Der Gospelchor "EmmausVoices" unter Leitung von Sabine Siebels hatte für seinen Auftritt beim Kissinger Advent innerhalb eines Monats viele neue Gospels vorbereitet und erhielt viel Beifall. Foto: hesep

Kissinger Chöre und Streicher der Musikschmiede Kissing gestalteten besinnliche weihnachtliche Stunden

24.12.2019
Kissing (hesep) | Der Kissinger Advent ist eine feste, liebgewordene Tradition. Das bewiesen die zahlreichen Zuhörer in der vollbesetzten Aula der Grundschule. Schulkinder, Posaunenchor, Streicher und zwei weitere Chöre stimmten die Besucher mit einem…
Freude über den Eintrag ins Goldene Buch und die Ernennung zur Schützenkönigin zeigen (von rechts) Bürgermeister Reinhard Gürtner, Schützenmeister Markus Dosch, Europameisterin Sabrina Eckert und 2. Schützenmeisterin Petra

Europameisterin und Schützenkönigin

17.12.2019
Kissing (oh) | Die Gemeinde Kissing ist stolz auf die zweifache Europameisterin Sabrina Eckert, die mit zwei Goldmedaillen von der Gehörlosen Europa-Meisterschaft in Moskau zurückkam.
Erster Bürgermeister Reinhard Gürtner (rechts) und HHK-Vorsitzender Peter-Robert Fischer freuten sich, den ersten Wunschbaum in Kissing eröffnen zu können. Foto: hesep

Der erste Wunschbaum kommt gut an

10.12.2019
Kissing (hesep) | Schon vor der offiziellen Eröffnung interessierten sich Besucher für einen Wunschzettel. Die Organisatoren baten sie, noch wenige Augenblicke Geduld zu haben. Bis aus Königsbrunn kamen die ersten Besucher zum Kissinger Weihnachtsmarkt auf dem…
Von links nach rechts hinten, Hans-Jörg Evers, Thomas Muth, Jaromir Prochazka, Theo Preischl und Günter Vogt. Von links vorne, Ludwig Greppmair, Rainer Glaß, Claudia Beckerbauer, Peter Feile, Michael Ackermann, Ingrid Mineif und Heidemarie Stauber. Foto: oh

Kreiskonferenz des Kreisverbandes AWO Aichach-Friedberg in der AWO Begegnungsstätte Kissing

03.12.2019
Kissing (oh) | Gut besucht war die Kreiskonferenz bei der AWO, fast alle gewählte Delegierte von den Ortsvereinen im Kreisverband, Kissing, Mering, Aichach und Friedberg waren dabei.
Weitere Nachrichten Kissing
Galerie
Erster Bürgermeister Manfred Wolf (links) und HHK-Vorsitzender Peter Robert Fischer (rechts) werden am Samstag um 17 Uhr den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen.  Foto: hesep

Weihnachtsmarkt Kissing - Wunschbaum feiert Premiere

26.11.2019
Kissing (hesep) | Ende November taucht der Platz vor dem Kissinger Rathaus in eine adventliche Atmosphäre ein, wenn der Weihnachtsmarkt der Mitglieder von Handwerk-Handel-Kissing eröffnet wird. Bei Einbruch der Dunkelheit kommen - angelockt durch die bunten…
Kissings Bürgermeister Reinhard Gürtner hielt am 5. November seine erste Bürgerversammlung in der Aula der Grundschule Kissing ab. Foto: hesep

Erste Bürgerversammlung mit Reinhard Gürtner

19.11.2019
Kissing (hesep) | Seit 25. März ist Reinhard Gürtner neuer Bürgermeister in Kissing. Bei seiner ersten Bürgerversammlung unter dem Motto „Zukunft braucht Weitblick“ dankte er Silvia Rinderhagen für die Vertretung in der Vakanz, dem Gemeinderat für die gute…
Sparkassen-Marktbereichsleiter Werner Kraus, Bürgermeister Reinhard Gürtner und Lechkiesel-Vorsitzender Gernot Kragl mit den diesjährigen Preisträgern, von links Michael Merkle, Christine Metz und Arnold Suiter. Foto: ike

Nofretete glänzt im Rathaus

19.11.2019
Kissing (ike) | Eine ganz aus Olivenholz gearbeitete und mit Blattgold verzierte mysteriöse Schöne überzeugte die Jury bei der 24. Vergabe des Kissinger Kunstförderpreises. Mit seiner Skulptur Nofretete erhielt der Friedberger Michael Merkle den ersten Platz. …
Martina Großhauser las verschiedene Texte und Gedichte zum Thema Wald in der Bücherei Kissing vor, wofür ihr die Leiterin Petra Scola dankte. Foto: hesep

Gedichte und Erzählungen über den Wald

19.11.2019
Kissing (hesep) | Martina Großhauser las im Rahmen der Kissinger PaarKunst „Mythos Wald“ in der Bücherei Ausschnitte aus Büchern oder Gedichte vor. Am 27. November können Besucher ab 19:30 Uhr mit Harald Häusl Volkslieder zum Thema Wald singen. Er wird den Gesang…
Für sein Wirken erhält Manfred Wolf neben dem Titel Altbürgermeister den Ehrenring der Gemeinde.
 Foto: riem

Für kommunale Verdienste geehrt

12.11.2019
Kissing (riem) | Im Jahr 1996 wurde Bürgermeister Manfred Wolf erstmals in sein Amt gewählt und wurde knapp 23 Jahre in seiner Tätigkeit bestätigt.
Freude über die umfangreiche Darstellung der Ortsgeschichte im Netz zeigen von links Archivarin Petra Scola, Autor Peter Münch-Heubner, Bürgermeister Reinhard Gürtner, Simone Seidler von der Gemeinde sowie Autor Heinz Schmidt. Foto: ike

Mit einem Klick in die Ortsgeschichte

29.10.2019
Kissing (ike) | Freigeschaltet ist nun auf der Homepage kissing.de ein großes Kapitel über die Kissinger Ortsgeschichte. Simone Seidler, Sachgebietsleiterin Haupt- und Personalverwaltung und in der Gemeindeverwaltung auch für die Pflege des Internetauftritts…
obere Reihe: Hermine Hänel, Marianne Steinhart, Hermine Gastl, Ritta Lorenz, Gaby Wörsching. Untere Reihe: Claudia Dums, Annemarie Schlech, Maria Mayr, Erika Seiler, Viktoria Pflanz, Anna-Maria Kinzl, Yvonne Paukner, Elisabeth Schnell Foto: oh

Kissinger Frauenbundes St. Stephan

22.10.2019
Kissing (oh) | Mitte Oktober trafen sich 72 Mitglieder des Frauenbundes im Dr. Josef-Zimmermann-Haus, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten.
Bunt gestempelte Blätterbäume, zufriedene Gesichter, Urkunden für jede Klasse sowie Bälle für das Pausenvergnügen gab es zum Abschluss der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Von links Konrektorin Angela Hundseder, Bürgermeister Reinhold Gürtner, Elisabeth Arnold und Jutta Aichmüller mit Schülern Foto: ike

„Lauf Kissing lauf“

15.10.2019
Kissing (ike) | Bei der Abschlussveranstaltung der zehntägigen Aktion „Lauf Kissing lauf“ zeigte sich auch „Oberwachtmeister Dimpelmoser“ zufrieden.
Isabel Ossner Hauptbetreuerin , Bürgermeister Althegnenberg Paul Dosch, 1. Vorsitzender AWO Kissing Thomas Muth. Foto: oh

Stadtranderholung in Althegnenberg dieses Jahr in Eigenregie

08.10.2019
Kissing (oh) | Dank der zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten in der Waldgaststätte Althegnenberg durch den 1. Bürgermeister Paul Dosch konnten 17 Kinder aus Kissing und 26 Kinder aus Mering 2 Wochen Ferien verbringen.
Maren Schubert ist seit 2010 Pfarrerin im Ehrenamt und arbeitet seit über drei Jahren als Seniorenbegleiterin in Kissing. Sie kann bei wichtigen Fragen weiterhelfen oder an Fachstellen vermitteln und gibt Mut und Kraft durch Gespräche und Gebet. Foto: hesep

Seit 3 Jahren ist Maren Schubert in Kissing Seniorenbegleiterin

01.10.2019
Kissing (hesep) | Im Jahr 2010 entschied sich die 53-jährige Mutter dreier Kinder, in der Gemeinde ihres Mannes als Pfarrerin im Ehrenamt tätig zu werden. Seit 2016 besucht sie im Auftrag des Gemeindeaufbauvereins der Emmauskirche Kissing Senioren, die Geburtstag…
Hermann Habersetzer brachte die Sautröge mit seinem Schlepper immer wieder an den Start Foto: gmp

Ein Riesenspaß in alten Sautrögen

17.09.2019
Kissing (gmp) | Es war ein Riesenspaß für die Kinder, die in Sautrögen über eine 300 Meter lange Rennstrecke auf der Paar paddelten. Ebenso lustig war es für die Eltern und anderen Zuschauer, die die Rennpaddler zwar aus Leibeskräften anfeuerten, aber auch…
Galerie
Auch der Erste Bürgermeister Reinhard Gürtner war zum Jubiläumsfrühstück in die Emmauskirche gekommen. Foto: hesep

100. Seniorenfrühstück in der Emmausgemeinde Kissing

17.09.2019
Kissing (hesep) | Am 11. September gab es in Kissing einen Anlass zum Feiern, sogar der Erste Bürgermeister Reinhard Gürtner und Pfarrer Gerhard Sievers waren als besondere Ehrengäste gekommen. Das Seniorenfrühstück im Gemeindehaus der Emmauskirche Kissing, eine…

Kunstförderpreis 2019 jetzt anmelden und mitmachen

17.09.2019
Kissing (oh) | Die Gemeinde Kissing und die Stadtsparkasse Augsburg werden in Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis „Lechkiesel Kissing“ den Künstlerinnen und Künstlern des Wittelsbacher Landes aus dem Landkreis Aichach Friedberg wieder die Möglichkeit bieten, ihre…
v.l.: Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner, Erster Bgm. Reinhard Gürtner, Manfred Wolf, Staatsminister Joachim Herrmann und Stv. Landrat Peter Feile. Foto: oh

Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Manfred Wolf

13.08.2019
Kissing (oh) | Bürgermeister a.D. Manfred Wolf aus Kissing hat die Kommunale Verdienstmedaille in Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung von Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann erhalten. …
Trainer Markus Häusler zeigt Manuela Baldauf den richtigen Griff. Foto: oh

a.tv Fernsehen beim Tennis-Club Kissing

16.07.2019
Kissing (oh) | „Der Tennis-Club Kissing beschleunigt Wachstumskurs und zählt zu den am schnellsten wachsenden Tennisvereinen in Bayern“. So lautete die Überschrift eines Artikels in der Tageszeitung April 2019.

UNTERNEHMEN DER REGION