Claudia, Karl-Heinz und Ronja Probst sind von Augsburg nach Mering gekommen. Claudia wuchs in Mering auf, die Familie wohnt nach dem Tod der Eltern im neu renovierten Elternhaus.  Foto: hesep

Mering punktet mit bezahlbarem Wohnraum und der schnellen Anbindung nach München und Augsburg

17.03.2020
Mering (hesep) | Der Ort ist hübsch und es ist nicht weit ins Gebirge. Mein Weg zur Arbeit ist wesentlich kürzer. Auf der Suche nach einem bezahlbaren Eigenheim mit Garten für die Kinder fiel die Wahl auf Mering.
Rudi Herter (stehend) sowie Karl-Heinz Brunner (links) und Horst Hartmann sind für die Betreuungsgruppe der Ambulanten aktiv. 
 Foto: ike

Ehrenamt mit Herz

17.03.2020
Mering (ike) | Aus dem Tagesgeschäft der Ambulanten, dem Meringer Förderverein zur Unterstützung ambulanter Dienstleistungen, erwuchs eine Betreuungsgruppe. Diese kümmert sich ehrenamtlich um Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können.…
Diakon Tino Zanini und Kaplan Josef segneten das neue Trachtenheim.
 Foto: gmp

Ein kleines Paradies für die Trachtler und alle Meringer

10.03.2020
Mering (gmp) | Fertiggestellt ist das neue Trachtenheim schon etwas länger, aber richtig fertig ist es seit ein paar Tagen. Mit einem katholischen Gottesdienst, vielen Vorführungen der verschiedenen Gruppen des Heimat- und Volkstrachtenvereins Almarausch ist das…
Gabi Binkert (links) ist als Klassenlehrerin und Projektkoordinatorin froh, dass Lernpaten wie Claudia Hastenpflug sich stundenweise für eine individuelle Schülerförderung einbringen  Fotos: ike

Vom Lesepaten zum Lernpaten

10.03.2020
Mering (ike)| „Lesen ist das Nadelöhr in die Gesellschaft“, betonte die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie unlängst in einem Aufruf.
Hans Dieter Kandler bei seiner letzten Bürgerversammlung. Foto: hesep

Noch 78 Tage mit Herzblut im Bürgermeisteramt

03.03.2020
Mering (hesep) | Fast alle Plätze in der Mehrzweckhalle waren belegt, als Erster Bürgermeister Hans-Dieter Kandler seine letzte Bürgerversammlung abhielt. Auch die Mitarbeiter der Verwaltung waren anwesend, um Fragen beantworten zu können. …
Büchereileiterin Brunhilde Waeber erhielt für die Bücherei Mering einen Bildband über Tel Aviv von Dr. Oren Osterer, der mit dem Münchner Verein DEIN e. V. "1948. Die Ausstellung" entworfen hat. Foto: hesep

Ausstellung über Israel in der Bücherei Mering ist eröffnet

28.01.2020
Mering (hesep) | Etwa 100 Besucher erlebten die Vernissage von „1948. Die Ausstellung“ mit Musik und Buffet, die der frühere Kultusminister und derzeitige bayerische Antisemitismusbeauftragte Ludwig Spänle eröffnete.
Ortsvorsitzender Florian Mayer (hinten links) freute sich über die Teilnahme von Landrat Klaus Metzger und Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und der beiden Garden des FKM Lach Moro. Foto: hesep

Neujahrsempfang in Mering

28.01.2020
Mering (hesep) | Beim Neujahrs­empfang der CSU Mering im neuen Trachtenheim stellte Ortsvorsitzender Florian Mayer seine wichtigsten Ziele als Bürgermeister und die Gemeinderatskandidaten vor. Die Trachtenjugend, die Garden des FKM Lach Moro und zwei Musiker…
Am schön gedeckten Tisch schmeckt's allen und gerne lässt sich die gesellige Runde von Marike Happach auch noch Kaffee und Kuchen zum Nachtisch bringen. Foto: ike

Mittagstisch im Martin-Luther-Haus

21.01.2020
Mering (ike) | Über zehn Jahre lang kochten ehrenamtliche Frauengruppen schmackhafte Eintöpfe in dem großen mit Starkstrom betriebenen Kochtopf samt Unterbau. Nun hat der alte Hockerkocher ausgedient. Im November ist der Offene Mittagstisch nun in das neu erbaute…
Die neu gewählte Vorstandschaft der Aquarienfreunde Mering setzt sich zusammen aus (hinten stehend von links): Bernhard Schmidbauer (1. Kassier), Peter Mayer (1. Börsenwart), Wolfgang Colditz (1. Jugendleiter), Helmut Rigling (1. Vorsitzende), Steffen Fick (1. Schriftführer), Volker Wischhof (2. Schriftführer). Vorne sitzend von links: Heidi Ernst (Beisitzerin), Andrea Mayr (2. Jugendleiterin), Ingrid Schmidbauer (2. Kassiererin). Foto: oh

Jahreshauptversammlung der Aquarienfreunde Mering

21.01.2020
Mering (oh) | Im Dezember fand im Papst-Johannes-Haus (Mering) die Jahreshauptversammlung 2019 der Aquarienfreunde Mering statt.
Florian Purps, Michaela Hirschberger, Cäcilia Stadtherr, Natalie Posselt, Florian Mayer Foto: oh

Weihnachtsfeier mit Königsproklamation Frauenpower bei den KK-Schützen Mering

31.12.2019
Mering (oh) | Nach dem Gedenken an die Verstorbenen in St. Franziskus traf man sich im Schützenheim zur Weihnachtsfeier mit nachfolgender Königsproklamation.
Maximilian Rauch (rechts) verkaufte am Stand der BRK Bereitschaft Mering Gulaschsuppe mit Krustenbrot, die Christiane Stangl (links) jeden Tag frisch aus Rindfleisch und Gemüse zubereitete. Foto: hesep

Ein Treffpunkt für Jung und Alt in Mering

31.12.2019
Mering (hesep) | Zum letzten Mal eröffnete Merings Bürgermeister Hans-Dieter Kandler den heimeligen und romantischen Weihnachtsmarkt im Ortszentrum. Viele Eltern kamen am Eröffnungstag mit ihren Kindern zum Marktplatz.
Weitere Nachrichten Mering
Tandem-Turnerinnen bei der TSC-Show im Rampenlicht. Foto: ike

Turnerischer Glanz im Lichtzauber

24.12.2019
Mering (ike) | In staunende Begeisterung versetzte der Turn- und Stemmclub Mering auch in diesem Jahr wieder sein zahlreich erschienenes Publikum bei seiner traditionellen Show zum Jahresabschluss.
Besonders farbenprächtig ist der Gramma loreto oder Königs-Feenbarsch, der zusammen mit Clownfischen im zweiten Aquarium von Helmut Rigling schwimmt.
 Foto: hesep

Papst-Johannes-Haus schließt - Aquarienfreunde Mering benötigen neue Unterkunft

24.12.2019
Mering (hesep) | Wenn das Papst-Johannes-Haus schließt, braucht der Verein einen neuen Raum für die monatlichen Vorträge und die Aquarienbörsen. Der Vorsitzende Helmut Rigling ist auf der Suche und hat schon ein Angebot von den Tischkeglern erhalten. …
Lea Anderle, Manuela Heinrich und Hanna Neumann (von links gesehen) verhalten sich umweltbewusst und  beteiligten sich an Meringer Klima-Demonstration. Foto: hesep

Trillerpfeifen und Sprechchöre für das Klima

17.12.2019
Mering (hesep) | „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut“, riefen die Jugendlichen aus Mering, die den Demonstrationszug durch das Ortszentrum anführten. Auch Mitglieder von „Bündnis 90/Die Grünen“ und vom „Bündnis für Nachhaltigkeit“…
Sonntags zieht der Weihnachtsmann ab 14 Uhr seine Runden, um die kleinsten Besucher zu beschenken. Foto: hesep

Weihnachtliches Flair auf dem Meringer Marktplatz

10.12.2019
Mering (hesep) | Weihnachtliche Düfte und Musik gibt es auf dem Meringer Marktplatz ab Donnerstag, den 12. Dezember. Gegen 16 Uhr öffnet der kleine, erlesene Weihnachtsmarkt seine Pforten.
Präsentierten viele Ideen zur Abfallvermeidung auf dem Meringer Marktplatz: (v.l.n.r.) Johanna Tremmel und Michela Stadelmeyer von der Kommunalen Abfallwirtschaft Aichach-Friedberg, Petra von Thienen, Bürgermeisterkandidatin 2020 Bündnis 90/Die Grünen und Michael Dudella vom Bündnis „Nachhaltiges Mering“  Foto: mkräp

Weniger Abfall macht kreativ!

10.12.2019
Mering (mkräp) | Sich von Experten einmal kostenlos zur Abfallvermeidung beraten zu lassen und Ideen zur Wiederverwertung auszutauschen, dazu hatte die Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt Aichach-Friedberg zusammen mit dem Bündnis "Nachhaltiges Mering" auf…
SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Hummel übergibt im Beisein des Ortsvereinsvorsitzenden Christian Gerold an Natascha Kohnen die SPD-Ortschronik. Foto: ike

100 Jahre SPD-Ortsverein

10.12.2019
Mering (ike) | Stolz auf die Leistung der zurückliegenden hundert Jahre und ein kritischer Blick auf die derzeitige Situation der sozialdemokratischen Partei mischten sich bei der 100-Jahr-Feier des SPD-Ortsvereins.
Foto: hesep

Candlelight Shopping nach Mering - Ortszentrum und St. Michael erstrahlen im Kerzenlicht

03.12.2019
Mering (hesep) | Die vierjährige Marie und die zweijährige Alina aus Ried liefen mit ihren Laternen durch das Ortszentrum von Mering. Seit drei Jahren kommen die Eltern zum Candlelight Shopping nach Mering. Höhepunkte für ihre Kinder sind der „Mann mit den Federn“…
Ganz unscheinbar zwischen den Fahrzeughallen am Meringer Bauhof gelegen ist der Aufgang zum Gemeindearchiv. Nur ein kleines gelbes Schild weist den Weg Foto: ike

Wer kümmert sich künftig um das Gemeinde-Archiv?

03.12.2019
Mering (ike) | Helmut Rischert war die Seele des Meringer Gemeindearchivs. Nach langer schwerer Krankheit starb der Kreisarchivpfleger Anfang des Monats im Alter von 85 Jahren. Vor allem die Autoren des Heimatbuchs zum bevorstehenden Marktjubiläum 2021 profitieren…
Bis kurz vor den Theateraufführungen war der große Saal im Trachtenheim noch Baustelle, aber pünktlich zur Premiere wurde alles fertig.  Foto: ike

Stark am Bau und auf der Bühne

26.11.2019
Mering (ike) | Um Riesensemmeln ging es beim neuen Theaterstück des Meringer Trachtenvereins Almarausch. Das Stück war wie jedes Jahr wieder so erfolgreich, dass zu den sechs geplanten Aufführungen gleich noch eine weitere Zusatzveranstaltung eingeschoben wurde. …
Fabian Wölfle (rechts) ist seit 2016 Mitglied im Jugendparlament. Björn Pöcher lebt seit einem Jahr in Mering und möchte sich bei der nächsten Wahl aufstellen lassen. Foto: hesep

Ein Gemeinderat für Jugendliche

26.11.2019
Mering (hesep) | Sich für die Interessen der Jugendlichen einsetzen und die Anliegen im Gemeinderat vortragen, Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen organisieren, das sind die wichtigsten Aufgaben des Jugendparlamentes. …
Aurora Paoli mit ihrem Tanzpartner Simon Mächtle Foto: oh

Filder-Cup in Ostfildern

26.11.2019
Mering (oh) | Auch beim zweiten Südcupturnier der Saison 2019/2020 in Ostfildern Mitte November waren die Meringer Rock’n’Roller vertreten. Dieses Mal allerdings nur mit einem Schülerpaar.
Galerie
Die Einkaufsstraße im Ortszentrum von Mering wird romantisch erleuchtet sein. Foto: hesep

Mering erstrahlt im Kerzenschein

19.11.2019
Mering (hesep) | Laternen mit brennenden Kerzen vor den Geschäften, weihnachtlich duftende Getränke, Musik, ein leuchtender Heißluftballon und eine Feuershow – all das erwartet die Besucher beim Candlelight Shopping der Geschäftevereinigung „Mering Aktuell“, die…
Margit Henschel ist die Vorsitzende des neu gegründeten Meringer Konzertvereins und freut sich über weitere Mitglieder. Foto: hesep

Eine Besonderheit in Mering

05.11.2019
Mering (hesep) | „Hurra, unser Konzertverein wurde genehmigt, und das erste Konzert findet bereits im Januar statt“, schreibt Margit Henschel voller Freude in ihrer Mail an die musikbegeisterten Fans. Lokal gesehen ziehen sich die Kreise ihrer aktiven Mitstreiter…
Alle waren mit dem Ergebnis des Turniers sehr zufrieden. Foto: oh

Guter Start in die neue Saison - Crazy Dancers des SV Mering e.V.

05.11.2019
Mering (oh) | Ende Oktober fand der Chili-Rockers-Jubiläums-Cup in Amberg statt, den die „Chili-Rockers“ zu ihrem 10-jährigen Bestehen ausrichteten.
Zahlreiche Teilnehmer bevölkerten schon ab dem frühen Vormittag die Anlage und hatten großen Spaß dabei die Vergangenheit des „weißen Sports“ wieder lebendig werden zu lassen. Foto: oh

TC Mering feiert seine „Weltmeister“

29.10.2019
Mering (oh) | Zum Abschluss der Tennissaison 2019 war beim TCM nochmal einiges geboten. Mit dem beliebten Nostalgieturnier setzte der Verein bei bestem Herbstwetter und strahlend blauem Himmel nochmal einen schönen Schlusspunkt einer ereignisreichen Saison.…
Erster Bürgermeister Hans-Dieter Kandler und Künstlerin Christa Mayr begrüßten die Besucher auf dem Marktplatz zur Enthüllung der Stühle im Rahmen der ersten Meringer Paarkunstveranstaltung. Foto:hesep

Bemalte Stühle in den Geschäften, Meisterwerke von Kindern in der Bücherei Mering

29.10.2019
Mering (hesep) | Mit musikalischer Umrahmung der Feuerwehrkapelle eröffnete Erster Bürgermeister Hans-Dieter Kandler die erste Paarkunstaktion „Ein Platz für dich“ auf dem Marktplatz.
Ute Krebs (links)und Doris Holzheimer sind die neuen Trauerbegleiter in der Meringer Hospizgruppe Foto: U. Krebs/oh

Neue Trauerbegleiter in Mering

22.10.2019
Mering (ike) | Über Verstärkung in der Trauerbegleitung freut sich das Meringer Team im St. Afra Hospiz. Nach 90 Lehreinheiten an der Hospizakademie in Bamberg erhielten Ute Krebs und Doris Holzheimer nun in Freising das Zertifikat als ausgebildete…
Der Verkehr drängt sich dicht an dicht durch den Meringer Ortskern. Die Gewerbetreibenden prangern die fehlende Attraktivität der Ortsmitte an und wollen nun gemeinsam mit sechs anderen Räten nach einer Lösung suchen. Dabei hoffen alle auf einen Durchbruch für die ins Stocken geratene Verkehrsberuhigung.Foto: oh/Eva Weizenegger

Meringer Gewerbetreibende fordern Verkehrsberuhigung

22.10.2019
Mering (oh/Eva Weizenegger) | Die Gewerbetreibenden in Mering schlagen Alarm. „Es muss endlich etwas geschehen, sonst geht uns allen hier der Atem aus“, bringt es Miriam Wölfle vom gleichnamigen Bekleidungsgeschäft auf den Punkt. Sie ist Initiatorin der Meringer…
Beim Meringer Gewerbepark West fand nun der offizielle Baubeginn statt. Die großen Tafeln zeigen den Umriss des rund neun Hektar großen Areals, das in 21 Parzellen auftgeteilt wurde. Foto: oh/Gönül Frey

Offizieller Baustart beim Gewerbepark "Mering West", neun Hektar für Handwerk und Produktion

15.10.2019
Mering (oh/Gönül Frey) | Platz für mittelständische Betriebe, Handwerk und Produktion – das soll der neue Gewerbepark Mering West bieten. Ein Teil der 21 zur Verfügung stehenden Parzellen ist bereits vergeben, einige sind jedoch noch frei. Mit einem kleinen…
Auch ein Rollstuhl war kein Hindernis. Natalie Simanowski rollte über eine Runde Foto: gmp

Rekordteilnehmerzahl beim Meringer Marktlauf

08.10.2019
Mering (gmp) | Insgesamt 184 Läufer und Läuferinnen, so viele wie noch nie, haben am vergangenen Samstag am 22. Meringer Marktlauf teilgenommen. 24 kleine Kinder haben die Stadionrunde über 400 Meter absolviert, 30 Kinder und Jugendliche gingen auf die 1000 Meter…

UNTERNEHMEN DER REGION